Frühe sprachliche Bildung

Frühe sprachliche Bildung

Lehrgangsleitung: Daniela Pölderl, BEd

Studienbeginn: SS 2024 

Studiendauer: 1 Semester berufsbegleitend

ECTS-Punkte: 6 ECTS

Kosten: Finanziert durch das BMBWF
Verwaltungsbeitrag 90 Euro 

Zielgruppe: Kindergartenpädagog:innen und Grundschullehrer:innen, die in einem Kindergarten arbeiten bzw. an einer Grundschule unterrichten Im Fall, dass aus Platzgründen nicht alle Aufnahmewerber:innen zugelassen werden können, erfolgt eine Reihe nach den gem. § 50 Abs. 6 HG 2005 vom Rektorat verordneten Kriterien (siehe Mitteilungsblätter der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz unter https://www.phdl.at/service/studienbetrieb/mitteilungsblatt/).

Anmeldung zum Hochschullehrgang:  Anmeldung



Weitere Lehrgangsinformationen:

Sprachförderung ist ein zentraler Bereich der frühen Bildung und steht mit Sozial- und Sachkompetenz sowie mit den lernmethodischen Kompetenzen in engem Zusammenhang. Die sprachlichen Fähigkeiten von Kindern sind für ihre Bildungslaufbahnen und damit für ihre späteren Lebenschancen grundlegend. Bildungspolitische Erwartungen richten sich daher zur Zeit verstärkt an Kindergärten und Grundschulen, im Bereich gezielter sprachlicher Bildung und Förderung initiativ zu werden.

 

Inhalte und Ziele:

·      Die Nahtstellen-Problematik Kindergarten/Grundschule mit dem Schwerpunkt "Sprache" wird besonders berücksichtigt.

·      Ziel des Lehrgangs ist u.a. der Austausch zwischen Pädagog:innen der beiden ersten Bildungsinstitutionen im Themenfeld Sprache - der Lehrgang ist für beide Zielgruppen offen.

·      Der Lehrgang besteht aus 3 Teilmodulen, die ein Grundlagenwissen im Bereich Spracherwerb vermitteln, in Instrumente der Sprachstandsfeststellung einführen und didaktische Methoden der frühen sprachlichen Förderung vorstellen.

·      Begleitend zu den Teilmodulen werden von den Teilnehmer:innen Projektarbeiten erstellt.

 

Detailinformationen zum Lehrgang erhalten Sie bei Frau Daniela Pölderl:

·      daniela.poelderl@ph-linz.at

·      Tel.: +43 732 77 26 66-4669

 

Aufnahmebedingungen:

Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Kindergartenpädagog:in bzw. abgeschlossene Ausbildung zum/zur Grundschullehrer:in oder Sonderschullehrer:in.

Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz

Benutzer/Benutzerinnen, die bereits im System sind:

Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz